Die eiserne Mamsell

Nähmaschinenfabrik Heinrich Mundlos, Magdeburg


victoria (Original) Victoria
Serien Nr.: 9680
Baujahr: ca. 1880
Bemerkung: seltene schöne deutsche Nähmaschine mit Querschiff und Riemenantrieb.
victoria victoria victoria victoria victoria
Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

Persönliche Notiz:
Ob der Name dieser Nähmaschine von Heinrich Mundlos noch "Victoria" oder schon "Original Victoria" war, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Der Produktname Victoria war eigentlich frei verfügbar, aber trotzdem gab es Rechtsstreitigkeiten darum, an denen auch die Firma Mundlos beteiligt war. Beide Versionen des Namens wären mir bei dieser seltenen Maschine aber auch recht. Gekannt habe ich sie bisher nur von Bildern aus anderen Sammlungen und jetzt, wo so eine Victoria bei mir ist, ist sie nochmal so interessant.
Eigentlich müsste man bei dieser Victoria mit dem Querschiff nach den Howe System mit 2 Kurvenwalzen auf der Unterwelle rechnen. Eine Kurvenwalze für den "Wackelarm" (Nadelstangenantrieb) und eine für die Schiffchenbewegung. Diese Maschine weicht aber von der üblichen Konstruktion ab, so dass der Antrieb für das Schiffchen mit einer Schwinggabel, die unter der Grundplatte gelagert ist, und einem Exzenter auf der Unterwelle hergestellt wird.


victoria (Original) Victoria
Serien Nr.: 22268+
Baujahr: ca. 1898
Bemerkung: in dieser Ausführung sehr selten, sehr schön erhalten, Maschine komplett vernickelt mit sauber geätzten Verzierungen, Abdeckhaube mit "Schaufenstern" samt Victoria Schriftzug.
victoria victoria victoria victoria victoria
Zum Vergrößern einfach auf die Bilder klicken.

Persönliche Notiz:
(Original) Victoria Nähmaschinen von H. Mundlos & Co habe ich schon viele gesehen, aber diese Ausführung war mir bislang unbekannt. Ich kann mir vorstellen, dass man von dieser in der Herstellung sehr aufwändig gemachten Maschine (das Oberteil) nur eine ganz geringe Stückzahl produziert hat. Vielleicht ist sie aber auch ein Einzelstück. Warum H. Mundlos & Co so eine Sonderanfertigung der Victoria Nähmaschine hergestellt hat, ist mir unklar. Mögliche Gründe dafür könnten (eine oder mehrere) Ausstellungen gewesen sein, oder zu einem Firmenjubiläum (die Firma selbst, das (Original) Victoria Nähmaschinensystem, ein verdienter Mitarbeiter, ...).

|EM - Mobile|Home|Impressum|